Media-Mania.de

 Fünf Freunde, Folge 32: Fünf Freunde auf Schatzsuche – Die 3. Box

Fünf Freunde, Folgen 32/33/36


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die dritte Sammelbox der Hörspiel-Reihe "Fünf Freunde" aus dem Hause Europa steht unter dem Motto "Fünf Freunde auf Schatzsuche" und vereint in sich die Folgen 32, 33 und 36, die allesamt auf irgendeine Weise mit verschollenen, mysteriösen oder verloren geglaubten Gegenständen oder Schätzen in Verbindung stehen.

Folge 32: Fünf Freunde und das Geheimnis des Oldtimers
Als Julian, Dick und Anne wieder einmal ihre Freundin George in Kirrin besuchen, ist die Aufregung groß: Denn Onkel Quentin ist nun der stolze Besitzer eines billig erstandenen Oldtimers und entschließt sich dazu, an einem Oldtimer-Rennen teilzunehmen! Doch bei einer Sonderausstellung im Museum stoßen die Freunde auf ein unglaubliches Geheimnis: Onkel Quentins Oldtimer ist das Fluchtauto eines Bankraubs, der niemals aufgeklärt wurde! Ist das der Grund, warum sich auch der undurchschaubare Martin Carlton so für das Auto interessiert?

Folge 33: Fünf Freunde entdecken den Geheimgang
Ausgerechnet in den Ferien muss das Dach des Felsenhauses ausgebessert werden, was besonders George nicht passt, weil Timmy plötzlich beständig jungen Felix hinterherläuft, dem Sohn von Mr. Houston, der mit seinen Handwerkern für die Reparatur des Daches verantwortlich ist. Und dann finden die Freunde heraus, dass einer der Handwerker Dreck am Stecken hat - doch wie können sie den Ganoven auffliegen lassen? Als Julian, Anne, George, Dick und Timmy schließlich einen Geheimgang entdecken, wird ihnen allmählich klar, worum es hier geht ...

Folge 36: Fünf Freunde gefangen im Hünengrab
Eine Fahrrad-Rallye rund um die geschichtlich interessanten Stätten der Gegend Twin Oaks! Das dürfen sich die Freunde Anne, George, Julian und Dick - und natürlich auch Timmy, der Hund - nicht entgehen lassen, und so melden sie sich kurzerhand zu diesem abenteuerlichen Wettrennen an. In Zweierteams geht es schließlich an den Start, die Rallye beginnt - doch wenn die fünf Freunde unterwegs sind, stoßen sie stets auf Rätsel. So auch dieses Mal: Als Anne in einem geheimnisvollen Grab verschwindet und zwei unheimliche Männer auftauchen, beginnt für die Freunde ein großes Abenteuer ...

Die Abenteuer-Reihe um die "Fünf Freunde", die 1942 von der britischen Vielschreiberin Enid Blyton begonnen und später von anderen Autoren fortgesetzt wurde, zählt schon seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. Seit 2003 gibt das Label Europa seine erfolgreichen Hörspielproduktionen zu dieser Reihe in Sammelboxen mit jeweils drei Folgen heraus, geht dabei aber nicht in chronologischer Reihenfolge vor - wie bei vielen anderen Sammelboxen, etwa jenen zur Hörspiel-Reihe "Die drei ???" -, sondern versucht, die Abenteuer nach groben Themen zu ordnen. Doch so interessant das Motto "Schatzsuche" auch klingen mag, die Hörspiele "Fünf Freunde und das Geheimnis des Oldtimers" und "Fünf Freunde entdecken den Geheimgang" erweisen sich als lediglich durchschnittlich spannende Folgen um die "Fünf Freunde", die zwar sehr nett und ansprechend zu hören sind, über diese Unterhaltung hinaus aber nur wenig bieten können. Ein wenig anders sieht es mit Folge 36 aus, dem Hörspiel "Fünf Freunde gefangen im Hünengrab". Durch den häufigen Wechsel der Schauplätze sowie die Aufteilung der Protagonisten gestaltet sich dieses Abenteuer sehr viel interessanter und auch spannender als die anderen beiden Produktionen der Sammelbox und entführt seinen Hörer in kurzweiliger Manier nach Twin Oaks und zu dessen geschichtlichen Sehenswürdigkeiten.

Fazit:
Die dritte "Fünf Freunde"-Box bietet zwar nette und angenehme Unterhaltung, doch erweisen sich die Folge 32 und 33 als lediglich mäßig spannend. Anders verhält es sich mit der 36. Folge, die zeigt, welches Potential in den Hörspielen um die "Fünf Freunde" steckt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Mai 2004 | Laufzeit: 135 Minuten | Preis: 13,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
WolfsgesichtDie 3. TKKG BoxDie 5. TKKG-BoxFünf Freunde erleben ihre ersten Abenteuer – Die 1. BoxFünf Freunde auf Gespensterjagd - Die 6. Box